Der Gründer des LJC, Professor Heinz Anton Höhnen, wurde mit Peter-Cornelius-Plakette des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck überreichte ihm die Plakette für seine langjährigen und großen Verdienste um die Musik.

Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck: „Mit seinem vielseitigen musikalischen Wirken hat Professor Heinz Anton Höhnen das Musikleben in unserem Land über Jahrzehnte nachhaltig geprägt. Als hochqualifizierter Dirigent, Organist und Hochschullehrer setzte er Akzente in der Ausbildung junger Musikerinnen und Musiker, gleichzeitig engagierte er sich für ein Musizieren im Amateurbereich auf höchstem Niveau. Seine bis heute anhaltende Leidenschaft für die Musik sowie seine künstlerischen und pädagogischen Kompetenzen stellen ein Vorbild für die heutige Musikergeneration dar.“

Professor Heinz Anton Höhnen war von 1962 – 2001 künstlerischer Leiter des Bach-Chores Koblenz, leitete zudem auch von 1976 – 2006 den Kammerchor Bad-Neuenahr-Ahrweiler und gründete 1982 den LandesJugendChor Rheinland-Pfalz. Als Musikprofessor rief er den Universitätschor der Universität Koblenz-Landau und auch für den instrumentalen Musikbereich das „Junge Sinfonieorchester Koblenz“ ins Leben. Beiden Ensembles stand er langjährig als musikalischer Leiter vor.

Kulturstaatssekretär Hardeck betonte: „Das bestmögliche künstlerische Ergebnis zusammen mit den Mitgliedern eines Chores zu erreichen, war sein leitendes Ziel. Seine langjährige Arbeit in der Chorszene im Land wurde international durch das Mitwirken beim Chorfestival EUROPA CANTAT beachtet.“

Seit 1951 wird die Peter-Cornelius-Plakette an Künstlerinnen und Künstler aus Rheinland-Pfalz vergeben zur Anerkennung langjähriger und besondere Verdienste im Gebiet der Musikpflege und Musikschöpfung.

Im Februar 2022 hatten wir anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des LJC die große Freude, Prof. Höhnen in St. Kastor, Koblenz interviewen zu dürfen. Mit dabei waren Willi Becker als sein Nachfolger im Amt des LJC-Gesamtleiters und Thomas Schäfer, ein Sänger der ersten Stunde.

(Photos: Willi Becker)

You are currently viewing Der Gründer des LJC, Professor Heinz Anton Höhnen, wurde mit Peter-Cornelius-Plakette des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet