INAUDITUM – Jubiläumskonzert 40 Jahre LJC

Der LandesJugendChor Rheinland-Pfalz feiert 2022 sein 40-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung im Jahr 1982 hat der Chor mehr als 120 Arbeitsphasen durchgeführt und dabei weit über die rheinland-pfälzische Landesgrenze hinaus gastiert, so auch im europäischen Ausland bis hin nach Russland und Südamerika.

Der LJC ist eine Förderinstitution für talentierte junge Sänger:innen im Alter von 16 bis 26 Jahren. Er steht unter der Trägerschaft des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz und erhält seine Unterstützung durch das Kulturministerium Rheinland-Pfalz. Das Repertoire des Chores umfasst anspruchsvolle Literatur aus allen Epochen der Musik, von der frühen Polyphonie bis zu zeitgenössischen Kompositionen.

In diesem Sinne haben wir dieses Jubiläum uns zum Anlass genommen, 9 Uraufführungen internationaler Komponist:innen auf die Bühne zu bringen. Gerade im Hinblick auf die aktuellen Geschehnisse zeigt dieses Programm, wie verbindend Kultur wirken kann. Die Sprache der Musik kennt keine Grenzverläufe und Nationalitäten, sie ist in allen Menschen verwurzelt – gleich welcher Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Identität.

9 Uraufführungen internationaler Komponist:innen

Vaclovas Augustinas
Bob Chilcott
Nana Forte
Jaakko Mäntyjärvi
Julian Mörth
Uģis Prauliņš
Charlotte Seiter
Pärt Uusberg
Harald Weiss


Leitung: Jan Schumacher
Klavier & Orgel: Petra Pusinelli

Fr. 22.04.2022
19.30 Uhr, Pfarrkirche St. Martin
Engers

Sa. 23.04.2022
19.30 Uhr, St. Bonifaz
Mainz

Eintritt frei
Um Spenden wird gebeten

Nähere Infos unter Termine -> INAUDITUM

You are currently viewing INAUDITUM – Jubiläumskonzert 40 Jahre LJC