Frank Schaab | Künstlerische Leitung Pfingst-Arbeitsphase 2023

Es freut uns außerordentlich, dass wir mit Frank Schaab für das Jubiläumsprojekt sogar einen Alumnus des LandesJugendChors Rheinland-Pfalz gewinnen konnten! Er hatte bereits bei unserem Jazz-Projekt „Verley uns Frieden“ 2021 die Einstudierung übernommen und kehrt nun mit einem eigenen Projekt zurück.



Chordirigent Frank Schaab (*1976) leitet Chöre und Chorprojekte aller Gattungen. Die Bandbreite seiner Arbeit zeigt sich im Musizieren mit Laien, Amateuren und Profis, seine jüngste Sängerin ist derzeit vier, sein ältester Sänger 84 Jahre alt.

Frank wuchs in Boppard auf, wo er erste prägende Erfahrungen in Chor- und Ensembleleitung sammelte. Bis zum Beginn seines Studiums schrieb und arrangierte er Bühnenmusiken und übernahm Choreinstudierungen diverser Musiktheaterproduktionen. Er studierte zunächst zwei Jahre Germanistik in Freiburg und anschließend Deutsch und Musik auf Lehramt in Köln (mit den Hauptfächern Gesang, Trompete und Chorleitung).

Bei zahlreichen Dozenten des Landesjugendchores Rheinland-Pfalz, dessen Mitglied und Mitarbeiter er von 1996 bis 2006 war, erhielt er wichtige Impulse für seine Arbeit als Sänger und Dirigent.

In Köln sang er bei Domkapellmeister Eberhard Metternich im Vokalensemble des Kölner Doms und bei Marcus Creed im Kammerchor der Musikhochschule. Seine sängerischen Tätigkeiten führten ihn unter anderem zu den Europäischen Vokalsolisten, Aachen, zur Schola des Klangforums Heidelberg und zum Männerseptett „Choronal forte“.

In seinem dirigentischen Wirken verfolgt Frank Schaab einen generalistischen Ansatz im Bestreben, Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten verschiedener Stile herauszuarbeiten. So erstrecken sich seine musikalischen Inhalte über die Interpretation chorsinfonischer Werke, Chormusik mit Band oder Jazz-Combo, CD-Produktionen bis hin zu musikkabarettistischen Programmen. Als Dozent ist er unter anderem wiederkehrend beim Kammerchor Rheinland-Pfalz zu Gast, dessen Gründungsprojekt er 2010 leitete.

 
You are currently viewing Frank Schaab | Künstlerische Leitung Pfingst-Arbeitsphase 2023