11. Landeschorwettbewerb Rheinland-Pfalz

11. Landeschorwettbewerb Rheinland-Pfalz

11. Landeschorwettbewerb Rheinland-Pfalz

Ein kleiner aber feiner Landeschorwettbewerb wirft seine Schatten voraus. Dieser ist aufgrund der Teilnehmerzahl zwar nur auf einen Tag begrenzt, aber umso erfreulicher ist, dass sich nun doch sieben Chöre aus vier verschiedenen Kategorien zur Teilnahme entschlossen haben – obwohl sie wie alle Chöre nach wie vor mit den Folgen der Coronakrise zu kämpfen haben. Der 11. Landeschorwettbewerb Rheinland-Pfalz ist die Vorausscheidung für den 11. Deutschen Chorwettbewerb 2023 in Hannover und findet am Samstag, 8. Oktober 2022 in der Fruchthalle Kaiserslautern statt.

Die Rheinland-Pfälzer sind dem Chorgesang traditionell mehr verbunden als die Bewohner aller anderen Bundesländer. Denn in keinem anderen Bundesland sind in Relation zur Einwohnerzahl so viele Menschen aktives oder passives Mitglied in einem Chor wie in Rheinland-Pfalz.

Der Landeschorwettbewerb Rheinland-Pfalz, der alle vier Jahre durchgeführt wird, ist die Fördermaßnahme des Landesmusikrats für die Amateurchormusik in Rheinland-Pfalz.
Leistungsvergleich und Begegnung geben den Chören aus Rheinland-Pfalz die Gelegenheit, ihr musikalisches Können zu überprüfen und ihre künstlerische Ausdrucksfähigkeit zu zeigen. Doch gerade auch die Begegnungen und der Austausch der Chöre aus unterschiedlichsten Genres und Altersstufen stehen im Vordergrund des Wettbewerbs. Sie geben wertvolle Impulse für das chorische Arbeiten im Amateurbereich.

Der Landeschorwettbewerb versteht sich deshalb auch als Chance, die Öffentlichkeit vermehrt auf die Bedeutung von Chören und Chormusik aufmerksam zu machen.

Erstmal wird auch die Kategorie I „Offenes Singen mit Jury-Feedback“ angeboten, die allen Chören des Landes offen steht. So wird ein Ziel geschaffen, um aus der Corona-Pandemie heraus gemeinsam zu einem großen Chortreffen in Kaiserslautern zusammenkommen zu können.

Selbstverständlich ist es möglich, die Wertungssingen der Chöre mitzuerleben.
Diese beginnen am 8. Oktober um 11.00 Uhr. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei.

Zeitplan der Wertungssingen

Ausschreibung

Hier können Sie sich die Ausschreibung für den 11. Landeschorwettbewerb Rheinland-Pfalz herunterladen:

http://www.lmr-rp.de/fileadmin/landesmusikrat/wettbewerbe/LCW/220118_Ausschreibung_LCW.pdf

Kontakt

Lena Wilhelm und Björn Rodday
Projektteam Landeschorwettbewerb Rheinland-Pfalz

Landesmusikrat Rheinland-Pfalz e.V.
Kaiserstr. 26-30
55118 Mainz
rodday@lmr-rlp.de

Fruchthalle Kaiserslautern | Bildnachweis: www.kaiserslautern.de
Fruchthalle Kaiserslautern | Quelle: www.kaiserslautern.de
You are currently viewing 11. Landeschorwettbewerb Rheinland-Pfalz